Jahresbericht 2014: Rhythmische Sportgymnastik

Auch im Jahre 2014 waren die Gymnastinnen des TSV Graben sportlich sehr aktiv und nahmen an zahlreichen Wettkämpfen teil. Die Gaumeisterschaften der Jugend- und Kinderklassen fanden am 15.02. und am 12.07. jeweils in Graben statt. Wie immer wurden sie zusammen mit dem Karlsruher TG, Heidelberger TG und dem Mannheimer TG durchgeführt. Die Badischen Meisterschaften fanden am 08./09. März in Meersburg statt. Die Gymnastinnen des TSV starteten beim Baden-Cup Gymnastik und den Badischen Meisterschaften RSG. Die Gruppen der Schülerinnen und der Juniorinnen des TSV Graben erreichten jeweils den 1. Platz. Auch beim Landesturntest in Freiburg waren die Gymnastinnen erfolgreich vertreten. Die Gruppe JWK des TSV Graben belegte beim Pokalwettkampf den 1. Platz, ebenso wurde die Gymnastik und Tanz Gruppe 18plus des TSV Graben 1. Sieger bei den Bad.-Württembergischen Meisterschaften. Auch bei der Gala in der Rothausarena zeigten zwei Gruppen des TSV anspruchsvolle Vorführungen. Die Gruppe Dance and Fun war wieder einmal ein Höhepunkt bei der Gala der Älteren. Am 28. Und 29. Juni startete der TSV Graben mit 4 Gruppen beim Deutschland-Cup in Berlin. Alle vier Gruppen erzielten gute Platzierungen und vertraten den TSV erfolgreich. Ein besonderer Höhepunkt waren die Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz, die am 4. Und 5. Oktober in Witten stattfanden. Hier wurde die Gruppe des TSV Graben 18plus 3. Deutscher Meister im Mehrkampf, und auch im Tanzfinale belegten die jungen Damen den 3. Platz. Beim Gymnastikfinale wurden sie 4. Sieger. Für diese hervorragende Leistung wurde diese Gruppe von der Gemeinde als Mannschaft des Jahres geehrt.

Außer den Meisterschaftswettkämpfen wurden noch zahlreiche Freundschaftswettkämpfe bestritten Das Wettkampfjahr beendete das 3×8 Mixed-Turnen am 16. 11. In der Pestalozzi-Halle in Graben-Neudorf. Auch hier waren 8 Gymnastinnen des TSV Graben mit dabei.

Beim Bunten Abend der Faschingsgemeinschaft TSV/FV waren unsere Gymnastinnen sowie die Gruppe Dance and Fun mit zahlreichen Tanzvorführungen vertreten.

Wie immer bildete unser Nikolausschauturnen den sportlichen Abschluss des Jahres. Unser Thema war das Disneymusical „Tarzan“, das bei den Zuschauern sehr gut ankam, und den Akteuren viel spaß bereitete.

Gabi Müller
Abteilungsleiterin RSG