Jahresbericht 2015: Abteilung Jedermänner

Die Abteilung, die aus der Jedermännergruppe und der Jedermänner-Seniorengruppe besteht, hatte im Jahr 2015 auch wieder eine attraktive Mischung aus sportlichen sowie Freizeitaktivitäten zu bieten.

Das Freitagstraining der Jedermännergruppe, mittlerweile kann man von der Jungseniorengruppe sprechen, wurde 2015 wieder von Ulrike Lofink geleitet. An den Schichttagen unserer Uli sprangen dann Helga Bickel, Gerhard Sehnke, Bernd Müller, Günter Kemm und Vera Klonig ein, um uns immer in Bewegung zu halten. Wie man an der Zahl von durchschnittlich 8-16 Sportkameraden sah, hat der Einstieg von Übungsleiterinnen der Gruppe nicht geschadet, es geht jetzt auch etwas gesitteter zu. Aber wir werden ja auch älter und ruhiger, früher  wäre das undenkbar gewesen. Unsere Uli musste uns aber leider nach fast 3 Jahren zum Jahresende verlassen. Wieder einen Nachfolger zu finden gestaltete sich sehr schwierig. Als Glück im Unglück erwies sich dann, dass ein ins Rentenalter gekommener Jedermann, Bernd Kemm, sich bereit erklärte, einen ÜL-Kurs beim BSB zu absolvieren. Obwohl die ÜL-Aushilfen auch ein hochwertiges Training ablieferten, ist es doch besser wieder eine Konstanz im Trainingsablauf zu haben.

Die Jedermänner-Seniorengruppe hält sich mit zwei Trainingseinheiten fit, nämlich dienstagmorgens und freitagabends. Auch hier ist immer eine „vielzählige“ Mannschaft aktiv, die sich sichtbar wohlfühlt, auch danach bei der Geselligkeit im Stüble. Diese Stunden werden von den Übungsleitern Herrmann Klonig und Gerd Hartmann gestaltet, Sprecher der Gruppe ist Alfred Metzger.

Durch diese Trainerriege und ihre Helfer ist gewährleistet, daß lückenlos verschiedene, den jeweiligen Altersgruppen angepasste Fitnessprogramme angeboten werden können. Vielen Dank an unsere Trainer, aber auch an die „Vertreter“, die bereitwillig im Notfall einspringen, für dieses nicht selbstverständliche Engagement.

Da sich die Aktivitäten der Abteilung nicht nur auf den rein sportlichen Bereich beschränken, hatten wir auch dieses Jahr wieder etliche Veranstaltungen und Unternehmungen vorzuweisen.

Die Faschingssaison lief in diesem Jahr etwas ruhiger, aber trotzdem mit den bewährten Hilfskräften ab.

Die Seniorengruppe war wieder stark vertreten bei Auf/Abbau und Endreinigung, mit zunehmendem Alter werden diese Tätigkeiten für diese Gruppe aber immer schwieriger, so dass man bald an einen Generationswechsel denken sollte.

Im Mai hatten wir dann wieder das traditionelle Schinkenessen, diesmal außer der Reihe nicht in der Sportplatzhütte, sondern zur Unterstützung der Wirtin im Stüble, was sich aber letztendlich nicht auszahlte. Die vorherige Wanderung wurde auch wieder von vielen JM und auch JM-Senioren bewältigt.

Beim Strassenfest, das in diesem Jahr erstmals nach dem neuem Konzept durchgeführt wurde, waren wir wieder mit über 30 Mann im Dauereinsatz, sowohl bei Planung, Vorbereitung und Arbeitseinsätzen. Besonders ist hervorzuheben, dass die komplette Planung und Ausführung der Elektroinstallationen, auch des neuen Verteilerkastens, von Jedermännern bewältigt wurde.

Auch der erneute Pächterwechsel in der Gaststätte brachte viele unvorhergesehene Arbeiten mit sich.

Schäden an den E-Installationen müssen im Zuge der Umstellung der Stromzuleitung noch behoben werden. In Planung ist auch eine Energie und kostensparende Beleuchtung der Halle. Es gibt also auch in den kommenden Jahren noch viel zu tun.

Während des „Sommertrainings“ in den Monaten Juli bis September wurden von der JM-Gruppe interessante Radrundfahrten in die Umgebung veranstaltet, die meistens ca. 20 – 30 km lang waren. Die erste Fahrt führte uns nach der Fertigstellung der Bellebrücke an die Belle bei Eggenstein, zur Mündung der alten Alb in den Rhein.

Unser diesjähriger gemeinsamer 3-tägiger Jahresausflug Ende September, führte uns ins mit zwei Kleinbussen eines ortsansässigen Omnibusbetriebs  ins benachbarte Elsaß, unter dem Titel „ Das Oberelsaß wie es keiner kennt.“ Der lesenswerte Bericht dazu von unserem Eventautor Alfred Metzger ist auf der Homepage des TSV abgedruckt.

Es war auch diesmal wieder ein gelungener Ausflug, mit der bewährten Mischung aus Bewegung, Information und Unterhaltung. Geplant und geführt wurde dieser Ausflug wieder von unserem Organisationsgespann Karl-Josef Birringer und Falk Mikosch.

Den Jahresabschluss bildete wieder die eintägige Winterwanderung am 28.12. mit der Rekordzahl von 26 wanderlustigen Männern  aus beiden Gruppen (Senioren und Nachwuchs), wobei diesmal die Junioren in der Mehrzahl waren. Bei herrlichem Winterwetter  konnten wir eine schöne, von Gerd Stach geplante Tour unternehmen, den Bericht dazu gibt es auf der Homepage.

Anfang März 2016 feierten wir unseren Familienabend mit Jahresrückblick mit unseren Frauen/Partnern beim neuen Stüblewirt Puth, der uns ein tolles Buffet zauberte.

Die Seniorengruppe hatte ihren Familienabend schon Ende Februar ebenfalls im Vereinslokal  gefeiert.

Ich möchte mich bei allen Abteilungmitgliedern bedanken, die mich bei der Ausübung meiner Tätigkeit als Abteilungsleiter unterstützt haben; bei den Übungsleitern für ihr Engagement und ihre Zuverlässigkeit; bei allen die bei der Organisation und Durchführung der Freizeitaktivitäten maßgeblich mitgeholfen haben und zu guter letzt bei allen, die ohne Murren die von ihnen abverlangten Arbeitsstunden für die Vereinsveranstaltungen geleistet haben.

Vielen Dank,   Edgar Gablenz , Abteilungsleiter